Dienstag, 30. Oktober 2007

Mädchenschlüpfer Maiki



Es folgen nun Kurzimpressionen der vergangnen Tage.
Da hätten wir den Sprachkurs. Der macht keinen Spaß, weil das orginal wie Schule ist und ich Schule nicht mag. Da wir aber von einer sehr jungen, attraktiven Frau unterrichtet werden und nicht von einer nach Sarg und ungelüfteter Buxe riechenden Alten, hält sich der Schaden in Grenzen. Außerdem hängen jetzt UWE und MANNI in unserer WG-Küche, eine Abbildung zweier Fernfahrer-Typen, zur Übung von Personenbeschreibung aus unserem Sprachkurs. Die leisten uns jetzt beim Essen Gesellschaft.
Als nächstes findet die Einweihungsparty Erwähnung, welche letzten Samsatg stattfand. Ich kann euch sagen, meine Erinnerungen halten sich bedeckt. Hab viele blaue Flecken, bin in verschiedenen Schuhen zwei mal 3 Kilometer (wenn das mal reicht) zur stacja benzinowa hin und zurück gewandert. Wir haben immer noch ´ne "Herrenhandtasche" im Kühlschrank aber die tausend Wodkaflaschen sind alle! Aua! Die Freunde von unseren Mitbewohnern sind gute Menschen. Sie können Deutsch. Sie kennen die Texte der Toten Hosen und von Rammstein natürlich auch. Davon jetzt aber mal nicht beeindrucken lassen, denn die Polen im Allgeinen haben einen wirklich guten Musikgeschmack. Echt, ganz mein Ding!Die Hütte war voll. Es war wirklich ein Fest! Jetzt haben wir Besuch von Fridas Schwester Matilda aus Halle. Gestern waren wir zum Ausklang des Wochenendes im Alchemia, dunkle und mystische Café-Bar. Nick Cave und Björk... Auf dem Nachhauseweg wurden wir dann von Nebel überrascht. Herrlich!
(kann mir mal einer sagen, warum der text nix mit der überschrift zu tun hat?)

Samstag, 20. Oktober 2007

patta patta


nu...alle wollnse wissn wat läuft...hab 5 seminare die woche plus 3 mal sprachkurs a 90 min. und 2 seminare die woche fallen gerne mal aus. also viel zeit für cafés, piwo, spaziergänge, leute gucken, shopping und fotos machen natürlich!
und jetzt noch was für kuwis:
willkommen in der rubrik "was an polen anders ist"
- autos rasen, halten auf einen zu - barfuß oder lackschuh!
- fußgänger sind wie autofahrer, rabiat und ungebremst
- kassenzettel hier paragon und daumenbreit
- immer - und wirklich immer - sollte man sich in einem supermarkt nur mit körbchen bewegen
- alles ist videoüberwacht
- die chefs heißen: SOULID, JUVENTUS und JUSTUS gerne ordentlich bewaffnet
- lustig: soulid und seine freunde wiegen in den supermärkten dein gemüse!
- man spricht POLISCH!
(diese liste ist nicht vollständig)

Dienstag, 16. Oktober 2007

niedziela


nichtsmachen! was für ein schöner name für den sonntag...findet ihr nicht auch? als student im erasmusprogram kann man sich freie tage leisten! nix neues?
ich hab zum beispiel dienstag und freitag frei! yeah!
meine seminare finden zum teil in der stadt statt, statt im stickigen sala statt, weil wir die stadt besichtigen, statt in bücher zu stieren. das geföllt mia bardzo riesen viel!
ich sitze grad in einem wunderschönen café, es läuft leise jazzmusik, ich trinke tee und kann wieder im internet sein. das internet is ja auch gar zu schnuckelig...weil heute dienstag ist, ist quasi niedziela, weil nix tun angesagt ist. zeit zum erholen und entspannen (der gedanke an eine alte hausarbeit, die noch zu schreiben wäre, wird von den sonnenstrahlen absorbiert, die mir heute auf den knopf strahlen). heute ist nicht nur sonntag weil ich nix tun muss, sondern auch des wetters wegen! ja Steffi und Ruth! eure anteilnahme hat gewirkt! es scheint die sonne in kraków!

gestern war language evening mit: jacek, petra, tomek, justi, e-milia, freddi und charlie. hab ich gelacht! charlie ein brite aus london versucht polnisch zu sprechen - da gehtse krachen!

das bier schmeckt!
die sonne scheint!
die preise sind gut und wir haben ein gästebett!
wer hat interesse an nem klitzekleinen ausflug?

rinnjeballert!


Montag, 15. Oktober 2007

birkenstock und spekulatius


alles gerade und abgesteckt!
hallo fänz!
da isser: mein blog. na dann enjoyd den shit loide!

heute ist montag und die vierte woche beginnt. soll heissen, dass ehrli am ende der woche n monat schon in zentralosteuropa (!) ist. das ist eine rechnung, die ich mir ganz allein ausgedacht habe (fiete wäre stolz auf mich :)
ich habe eine wohnung, eine zimmergenossin, zwei weitere mitbewohnerinnen, die ihren arsch mit papier toaletowy füttern.
ich habe kein internet, keine heizung, aber "deckentag" (morgen ist frida dran...so´n mist). und weil gerechtigkeit sein muss, darf die wand unseres zimmers sich auch mit der decke schmücken. hat ewa (unsere vermieterin) angeordnet.

tschüss.